Der Dschungel

Upton Sinclair und die Schlachthöfe von Chicago

Autoren: Christian Bauer. Kultur - ZDF - 1990 - 45 min

Im Oktober 1904 kommt der junge Journalist Upton Sinclair nach Chicago. Er will ein Buch über die weißen Lohnsklaven des amerikanischen Nordens schreiben und hat sich für seine Recherche die Schlachthöfe Chicagos ausgesucht.

Der Roman "Der Dschungel" ist bei seinem Erscheinen ein Sensationserfolg. Aber das amerikanische Publikum erregt sich weniger über das Schicksal der Menschen in den Stockyards, als über die Enthüllungen über den wirklichen Inhalt von Würsten und Fleischkonserven. "Ich habe auf das Herz meiner Landsleute gezielt" sagt Sinclair später, "aber ich habe sie in den Magen getroffen."

Ein Film, der die Recherche Sinclairs im heutigen Chicago nachvollzieht und dabei zu dem Schluß kommt, daß sich die Situation nur an der Oberfläche verändert hat.