Der Schatz im Tegernsee

Autoren: Cécile Prinzbach. Ohne genre - BR - 2001 - 45 min

Frühjahr 1945: Die Alliierten verstärken die Bombardierungen auf deutsche Städte und rücken immer weiter in Europa vor. Der Krieg ist so gut wie verloren. In München beschließt ein junger schweizer Architekt, der bei der Bayerischen Verwaltung der Schlösser, Gärten und Seen arbeitet, wertvolle Kunstschätze vor der Zerstörung durch Bomben oder Plünderung zu retten. Ein gefährliches Unterfangen: Kunstwerke aus den Museen zu entfernen gilt als Defätismus. Jede Handlung, die Zweifel am deutschen Endsieg aufkommen lassen könnte, ist Hochverrat.

Tino Walz, damals 33 Jahre alt, begibt sich auf eine gefährliche Reise quer durch Deutschland. Seinen völlig überladenen Opel kennzeichnet er mit dem Schweizer Kreuz, um sich vor Luftangriffen und Straßenpatrouillen zu schützen. Er gibt sich als Kurier der Schweizer Botschaft aus, entzieht sich so sämtlichen Kontrollen. Ohne Tino Walz wäre eine bedeutende Sammlung von Dürer-Graphiken, unersetzbare Gemälde von Ludwig Cranach und der bayerische Kronschatz durch Bomben zerstört worden.

Tino Walz ist heute 86 Jahre alt. Zum ersten Mal erzählt er seine Geschichte.