Die Auferstehung Europas

Der Marshall Plan und seine Filme

Autoren: Hans Beller. Ohne genre - BR / Arte / GMF - 1997 - 60 min

Am 5.Juni 1947 kündigte der amerikanische Außenminister George C. Marshall in einem Vortrag an der Universität Harvard das European Recovery Program an. Damit legte er auch den Grundstein für ein in der Geschichte des Mediums beispielloses Filmprogramm. Im Rahmen des Marshallplans entstanden in den Jahren des Aufbaus in Europa an die zweihundert Dokumentarfilme.
Der Regisseur und Filmhistoriker Hans Beller hat diese Filme aus den Archiven geholt. Seine Dokumentation präsentiert Szenen und Ausschnitte aus Filmen, die seit 50 Jahren hierzulande nicht mehr zu sehen waren. Sie zeigen das noch kriegswunde Europa, das Pulsieren der Marshall-Plan-Maschinerie, aber auch - so scheint es zumindest heute - Idyllen, die längst verloren sind. Die Organisatoren dieses einzigartigen Filmprojektes und ihre Regisseure erzählen dabei, wie diese Filme damals entstanden und was ihre Zielsetzung war.