Die Hoferbin

Autoren: Matti Bauer. Gesellschaft - BR - 2007 - 45 min

Zwei Jahre sind vergangen, seit Regisseur Matti Bauer mit der Sennerin Uschi einen Sommer auf der Alm am Tegernsee verbrachte und sie dort mit der Kamera begleitete. „Unter Unserem Himmel“ zeigte den Film mit dem Titel „Die Sennerin“ im September 2004.

Viel ist passiert in der Zwischenzeit, vieles, mit dem Uschi nicht gerechnet hat. Vor achtzehn Monaten ist sie Mutter geworden und ihr Sohn Jakob erkundet schon auf eigenen Beinen den Hof, auf dem auch Uschi groß geworden ist. Als allein erziehende Mutter trägt sie die ganze Verantwortung und bald wird sie auch noch das Anwesen ihrer Eltern übernehmen und Bäuerin sein. Eine neue Herausforderung für die junge Frau, die inzwischen ihre Prüfung zur Landwirtschaftsmeisterin erfolgreich bestanden hat.