Die Romantik

Überall wächst und blüht Verlangen

Autoren: . Kultur - InterNationes - 1996 - 30 min

Der Grafiker Hans lebt und arbeitet auf dem Land. Über seine Illustrationen zu E.T.A. Hoffmanns »Der Goldene Topf« vergißt er beinahe, seine Tochter Jutta am Bahnhof abzuholen.
Jutta, die in der Stadt studiert, ist verärgert über die Verspätung des Vaters. Auch ihr Freund Christian konnte sich von seiner Regiearbeit an Kleists »Penthesilea« nicht losreißen und hat sie alleine aufs Land fahren lassen.
Juttas Staunen ist groß, als sie bemerkt, daß ihr Vater seinen Computer beiseite geschoben hat, um mit Tusche und Feder zu zeichnen. Hans erzählt ihr das Märchen und ausgehend von seiner aktuellen Arbeit wird die Romantik zum Gesprächsthema des Wochenendes, den Vater und Tochter miteinander verbringen. Im Gespräch mit dem Vater, findet Jutta, eher ein Vernunftsmensch, einen Zugang zur Welt der Romantik %u2013 und lernt dabei auch einiges über ihren Freund Christian dazu.