Jack the Ripper

Autoren: Christian Bauer. Ohne genre - ZDF - 2009 - 45 min

Im Spätsommer und Herbst 1888 erschüttert eine Mordserie das viktorianische London, die sich in das kollektive Gedächtnis der Welt einbrennen sollte. Bis heute ist ungeklärt, wer damals im Armenviertel Whitechapel fünf Frauen ums Leben brachte und sich selbst in einem anonymen Bekennerbrief den Namen gab, unter dem er zum Mythos werden sollte - Jack the Ripper.

Über hundert Jahre später versucht immer noch ein Heer von Kriminologen und Hobby-Forschern die Identität des Täters zu lüften. Sie bescherten der Welt mehr als ein Dutzend Verdächtiger. Doch keinem konnten die Taten zweifelsfrei und eindeutig nachgewiesen werden. Dennoch denkt die weltweite Gemeinde der "Ripperologen" nicht ans Aufgeben. Die meisten Erkenntnisse im Fall der Whitechapel-Morde stammen erst aus den vergangenen 25 Jahren. Die Erwartung ist groß, dass entscheidende Hinweise noch auf ihre Entdeckung warten.

Basierend auf den aktuellsten Erkenntnissen wird der Film die Fälle rekonstruieren, ohne dabei die schockierenden Details der Taten in den Mittelpunkt zu stellen. Wir werden uns mit den reduzierten Möglichkeiten der damaligen Ermittler beschäftigen und sie den Techniken des 21. Jahrhunderts gegenüberstellen. Wir werden die populärsten Täter-Theorien der vergangenen 100 Jahre unter die Lupe nehmen.

Ziel von ZDF Sphinx - Jack the Ripper ist es, mit Hilfe der renommierten Experten Stephan Harbort und Nahlah Saimeh ein Profil des Täters zu erstellen. Die Frage am Ende wird nicht nur die nach dem Täter sein. Wir wollen verstehen, was Menschen zu solchen Taten treibt. Ein neurologischer Defekt? Soziale Fehlprägungen? Wie weit können wir das unfassbar Böse erklären, das solchen Fällen inne wohnt?