Jung, süß, Teeniestar

Autoren: Dominique Klughammer. Gesellschaft - ZDF - 2000 - 30 min

Abi und Gil ist zunächst ein Film über den Alltag des deutschen Teenie-Stars Gil, der nicht nur hierzulande Konzerthallen füllt, und eine Beschreibung der Maschinerie, die aus einem vierzehnjährigen Jungen den Helden eines Bravo-Fotoromans und dann zu einer Medienattraktion gemacht hat –stets bereit, ihn auch wieder fallen zu lassen, wenn er nicht mehr die erwarteten Quoten bringen sollte.

Diese böse Erfahrung hat Gils Vater Abi längst hinter sich. Zusammen mit seiner damaligen Frau Esther war Abi Ofarim einer der Großen der sechziger Jahre –den Rest übergeht man besser mit Schweigen. Gils kometenhafter Aufstieg wirkt auf Abi wie ein eigenes Comeback, auch wenn er diesmal nur den Manager des Stars spielen darf, auf den der Star aber unbedingt zu hören hat.

Abi und Gil hat deshalb noch eine zweite Ebene: In diesem Film über die Musikbranche und einen ihrer ”Mega“-Stars entfaltet sich eine komplexe und ungemein spannende Vater-Sohn Geschichte, die sich zwischen den Eckpunkten Geld und Liebe, Scheitern und Erfolg auf einen Höhepunkt zubewegt.