La vida es así – So ist das Leben

Autoren: German Kral. Gesellschaft - BR - 2002 - 75 min

Jeder von uns ist schon einmal Taxi gefahren, doch nur selten schenken wir dem Fahrer unsere Aufmerksamkeit - wenn wir aber zuhören würden, könnten uns die Taxifahrer ganz unglaubliche, komische oder berührende Geschichten erzählen. In "So ist das Leben - La vida es así" macht sich der Filmemacher German Kral auf die Suche nach genau solchen Geschichten. Taxifahrer in Buenos Aires, Berlin und Tokio fahren uns nicht nur durch ihre Städte, sondern auch durch ihr Leben.

Ein Taxifahrer aus Buenos Aires erzählt, wie er sich in seine Nachbarin verliebte und ihr Liebhaber wurde, bis seine Ehefrau es erfuhr und mit den Kindern wegging. Ein Israeli fährt in Berlin Taxi - nachdem er den Film "Berlin Alexander Platz" von Faßbinder gesehen hatte, war er aus Jerusalem ausgewandert. Eine Taxifahrerin in Tokio schämt sich ihrer Tränen - als Kind wurde sie von ihrem Vater verlassen, und wollte deswegen nie heiraten.

"So ist das Leben - La vida es así" ist ein Film über die Geschichten einfacher Menschen auf drei verschiedenen Kontinenten. Es sind Geschichten, die viel über das Leben erzählen und in denen sich unsere eigenen Geschichten spiegeln.

Der Regisseur German Kral stammt aus Buenos Aires, lebt seit 1991 in Deutschland und hat in München an der Filmhochschule Regie studiert. "So ist das Leben - La vida es así" ist das filmische Notizbuch eines jungen Filmemachers auf der Suche nach Geschichten vom "wirklichen" Leben:
"Ich wollte einen Film über die Geschichten anderer Menschen drehen. Ich reiste und reiste, von einer Stadt zur nächsten, von einer Sprache zur anderen, und was ich am Ende fand, war - seltsamerweise - meine eigene Geschichte."