Oben scheint die Sonne

Autoren: Ursula Gruber. Gesellschaft - BR - 2002 - 45 min

Welt unter München - dunkle Schächte, Kacheln, Tunnels. Mareike steuert ihren Zug von Endstation zu Endstation. Leute steigen ein, fahren mit, steigen aus. Die meisten bemerken Mareike nicht - und auch nicht ihre Welt.

Fast 700 Menschen verdienen ihr Geld im Münchener Untergrund. Verschiedene Charaktere, Nationen, Lebenseinstellungen. Jeder hier hat seine Geschichte, seine Ängste, seine Hoffnung. Die lebenslustige U-Bahnfahrerin Mareike, die nebenbei Heilpraktikerin lernt. Der Kontrolleur Stefan, der seinen Traumjob macht. Werner, der Gleisbauarbeiter, der insgeheim lieber Kontrolleur wäre. Der Putzmann Selim, der ursprünglich mal Informatiker war. U-Bahn Fahrer zwischen Alltagsroutine und Angst vor Selbstmördern.

Ursula Gruber erschließt uns in ihrem Erstlingsfilm den Mikrokosmos U-Bahn aus ganz neuer Perpektive. Menschen, an denen wir täglich achtlos vorbeigehen, erzählen mit bewundernswerter Offenheit aus ihrem bislang wenig beachteten Alltag unter München.