Schnell wie der Wind

Mit Schlägen macht man keine Sieger

Autoren: Regina Götze. Gesellschaft - BR - 1998 - 78 min

SCHNELL WIE DER WIND erzählt von Menschen hinter den Kulissen des elitären, abgeschirmten Pferde-Rennsports.

Von Besessenen, die einen risikoreichen Extremsport mit kostbaren Pferden ausüben, ihr Privatleben in ein enges Korsett aus Bedürfnissen ihrer Tiere, Jahreszeiten und Rennsaison zwängen, sich durch persönliche Entbehrungen und schwerste Verletzungen nicht von der Faszination Rennbahn, dem Suchtfaktor Pferd abbringen lassen.

Noblesse und Eleganz der hochbeinigen Vollblüter sind Nebensache. Man erwartet von ihnen Härte, Kampfgeist und Siegeswillen. Doch hinter den exklusiven „Sportgeräten“, den „Kampfmaschinen“ verbergen sich sensible, empfindsame Wesen.

SCHNELL WIE DER WIND beobachtet den Alltag im Gestüt, ein Pferdeleben von der Zeugung bis zum Transport in den Rennstall, das tägliche Training dort, den großen Auftritt beim Rennen, Siege und Niederlagen mit Hoffnungen, Jubel und Trauer bei den Beteiligten.
Denn, „so ist das im Rennsport: Freude und Leid wohnen auf einer Straße.“
Wenn man schnell wie der Wind sein will, liegen Euphorie und Enttäuschung oft nahe beieinander.