Schule und dann nix?

Mit Volldampf ins Berufsleben

Autoren: Dominique Klughammer. Gesellschaft - ZDF - 2006 - 30 min

Die wirtschaftliche Stimmung in Deutschland auf dem Nullpunkt, die Arbeitslosenzahlen so hoch wie noch nie, wie schafft es da ein Schulabgänger überhaupt an einen Job zu kommen – Schule und dann nix? Diese Frage stellt Dominique Klughammer in ihrem 37 Grad Film drei ganz unterschiedlichen Berufseinsteigern:

Chanel, 15, die kämpfen muss, ihren Quali zu bestehen und in der Liste der potentiellen Arbeitslosenkandidaten ganz weit oben steht. Henriette, 20, die zwar eine erfolgreiche Lehre vorzuweisen hat, aber in Chemnitz lebt, das mit Arbeitsplätzen nicht gerade gesegnet ist. Und dann ist da noch Hans-Peter, promovierter Volljurist, der mit tausend anderen um die Chance zum Durchstarten ringt und sich nicht in die Reihe der überqualifizierten Praktikanten einreihen will.

Wir begleiten unsere Protagonisten über einen Zeitraum von sechs Monaten und sind ganz nah dran an ihren Hoffnungen und Träumen, an den Frustrationen und Enttäuschungen. Die düstere Stimmung im Wirtschaftsraum Deutschland lastet auch auf ihnen. Doch Chanel, Hans-Peter und Henriette lassen sich nicht unterkriegen und am Ende gelingt ihnen das, was uns allen Mut machen kann – sie schaffen es und starten mit Volldampf ins Berufsleben!