Von Poltergeistern und anderen Gespenstern

Autoren: Matti Bauer. Gesellschaft - BR - 2001 - 45 min

Erzählungen von Geistern und Wiederkehrern, verwunschenen Orten, von Poltergeistern und Verwandten, die im Moment ihres Todes bei ihren Angehörigen sich mit einem Zeichen melden.

Matti Bauer zeigt in seinem Film, daß das Gruseln ist nicht nur eine britische Spezialität ist, sondern daß sich Unheimliches auch in Bayern ereignet. Auf der Burg Stockenfels in der Oberpfalz gehen die Geister betrügerischer Schankwirte um und der Teufel spielt Karten um das Leben eines unschuldigen Jägers. Im Chiemgau ruft der Geist eines Augustinerpaters den Pfarrer zur letzten Ölung, und in einer Anwaltskanzlei in Rosenheim fallen Bilder von der Wand.

Die Menschen lassen ihrer Lust am Erzählen von Sagen und Spukgeschichten freien Lauf. Und doch beschleicht uns im Verlauf des Films immer mehr ein seltsames Gefühl: Ist das nun alles erfunden, oder steckt in diesen Geschichten nicht doch ein wahrer Kern?