Zähne zeigen

Autoren: Kirsten Esch. Gesellschaft - ZDF, arte - 2005 - 45 min

Wie stehen wir eigentlich zu unseren Zähnen? Zähne sind in aller Munde, man kann sich die Zähne ausbeißen, und manchmal muss man die Zähne zusammenbeißen, obwohl man danach manchmal auf dem Zahnfleisch geht. Zähne gehen uns alle an. Jeder hat sie. Jeder muss sich mehr oder weniger damit beschäftigen. Was bedeuten sie uns außerhalb ihrer Hilfe bei der Nahrungsaufnahme?

Zähne sind in unserem psychosozialen Kontext von großer Wichtigkeit. Wie fühle ich mich mit meinen Zähnen? Wie wirke ich auf mein soziales Umfeld und wie wirken die anderen auf mich?

Die heutige Werbung zeigt nur perfekte Menschen mit strahlendem Lächeln. Makellose weiße Zähne sind heute ein unbedingtes Muss. Da wundert es nicht, dass für 91% aller Europäer gesunde und gepflegte Zähne das wichtigste Attraktivitätsmerkmal darstellen.

Der Film begleitet zwei Menschen und ihre höchst unterschiedliche Auseinandersetzung mit ihren Zähnen. Das Thema Zähne wird emotional und faktisch von möglichst vielen Seiten beleuchtet. "Zahnbiographien" stehen sich gegenüber, ergänzen sich und zeigen ein Bild unserer Zeit.